maia

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Breidenbach

04. 12. 2023

Liebe Eltern, wir möchten Sie auf diesem Weg daran erinnern, dass unsere Einrichtung morgen, 5. Dezember, wegen unserer Inhousefortbildung zum Bildungs- und Erziehungsplan geschlossen bleibt. Ab Mittwoch, 6. Dezember, wird auch die vorübergehende Verkürzung der Öffnungszeiten wieder aufgehoben.

04. 10. 2023

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG FÜR UNSER TEAM!

27. 09. 2023

Wir sagen DANKE In der Zeit um Erntedank machen wir uns Gedanken darüber, dass es nicht selbstverständlich ist, genug zu essen zu haben, oder Eltern, die uns morgens wecken und mit uns den Tag beginnen, oder Freunde, die für uns da sind. Wenn wir uns Zeit nehmen, fallen uns viele Dinge ein, für die wir Gott danken können: für die Sonne und den Regen, für das Spielen und die Fröhlichkeit, für unsere Kleidung, für unseren besten Freund. In diesem Jahr können wir unseren Erntedankgottesdienst im Skulpturenpark feiern. Pfarrer Nüßlein erzählt uns eine Geschichte aus der Bibel: Von nur 5 Broten und zwei Fischen wurden 5000 Menschen satt und es blieb sogar noch etwas übrig. Jesus hatte dafür gesorgt, dass niemand hungrig nach Haus gehen musste. Es gibt Fische und Brot in kleinen Schalen für uns alle und selbst als wir alle versorgt sind, ist noch viel übrig. „Wir sagen danke für alles, was du gibst, ja, dafür sagen wir danke“!

12. 09. 2023

21. 08. 2023

Bandnudeln in Kräuteröl und Tomaten-Mozzarella-Salat... ...munden auch unserem Bürgermeister Christoph Felkl und dem Radakteur vom Hinterländer Anzeiger Mark Adel. Herr Felkl hat sich heute von der Funktionalität der neuen Küche überzeugt und zeigte sich begeistert, wie gut unsere Hauswirtschafterinnen sich bereits mit den "Hochleistungsgeräten" wie Kombidämpfer und Kipppfanne vertraut gemacht haben. Beide Küchen konnten in den Ferien ohne große Hindernisse erneuert werden, so dass die Kinder zum Start ins neue Kita-Jahr wieder mit frisch zubereitetem Mittagessen versorgt werden. Vielen Dank an alle aktiv Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die konstruktive Zusammenarbeit!

21. 07. 2023

10. 07. 2023

26. 06. 2023

Dekanatskirchentag in Gladenbach Auch die Kitas in Dekanatsträgerschaft waren mit einem Stand beim Mittagsmosaik vertreten. Nachdem wir uns dazu entschlossen hatten, unser Bibelland und die Schöpfungstafeln zu präsentieren, setzten wir die spontane Idee, einen "Bibellandfilm" zu drehen, am vergangenen Donnerstag mit den Kindern in die Tat um. So bekamen die Kirchentagsbesucher einen sehr lebendigen Eindruck unserer religionspädagogischen Arbeit im maia.

23. 05. 2023

Liebe Eltern, wir möchten daran erinnern, dass am 09. Juni (Brückentag nach Fronleichnam) unsere Einrichtung geschlossen ist. Darüber hinaus findet am Montag, den 26. Juni 2023, eine ganztägige Veranstaltung für die Mitarbeitenden unseres Hauses statt und die Einrichtung ist an diesem Tag für den regulären Betrieb geschlossen!

25. 10. 2022

Liebe Eltern, den aktuellen Speiseplan finden Sie ab sofort im Downloadbereich.

30. 09. 2022

Wir feiern heut´ ein Fest - Erntedank im maia Vor unserem Fest bauen wir einen kleinen Altar mit den Gaben, die die Kinder mitgebracht haben, im maia auf. In diesem Jahr hat Pfarrer Nüßlein Gäste aus Tansania mitgebracht. Gemeinsam singen wir fröhliche Dankeslieder auf deutsch und suaheli. Klingt toll! Wir hören eine Geschichte aus der Bibel: Von nur fünf Broten und zwei Fischen wurden sehr viele Menschen satt, ungefähr so viele, wie in Breidenbach wohnen, und es blieb sogar noch etwas übrig. Jesus hatte dafür gesorgt, dass niemand hungrig nach Haus gehen musste. Es gibt Fische und Brot in kleinen Schalen für uns alle und selbst als wir satt sind, ist noch viel übrig.

31. 05. 2022

Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA Gestern ist das maia-Team mit Geschäftsführer, Beiratsmitgliedern und Pfarrer Nüßlein nach Wiesbaden gereist. Im Rahmen einer Feierstunde in der schönen Marktkirche wurden wir von der stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Rahmen einer Feierstunde zum zweiten Mal mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA ausgezeichnet. Im Anschluss an den Gottesdienst, der Verleihung, Ansprachen und Vorstellung der einzelnen Kitas, sind alle zum Umtrunk mit Sekt und Fingerfood in die Wiesbadener Casino Gesellschaft eingeladen.

26. 04. 2022

Neue Geschichten für unser Bibelland - Einführung und Auffrischung Godly Play - Gott im Spiel Ein Teil des maia-Teams hat sich im Rahmen einer Inhouse-Fortbildung (neu) mit Godly Play, dem religionspädagogisches Konzept, in dem Kinder und Erwachsene spielerisch Inhalte des christlichen Glaubens entdecken, beschäftigt. Die Vermittlung grundlegender Aspekte des Konzepts, viele Impulse und die praktische Umsetzung füllten den Tag, den die zertifizierten Godly Play-Fortbildner Jürgen Hinnecke und seine Frau, die Theologin Regina Korn, mit und für uns gestalteten. Mit dem Gleichnis vom guten Hirten hörten und sahen wir eine komplette Einheit, erarbeiteten für uns neue Einheiten in Kleingruppen und machten eigene Erfahrungen mit den Materialien und Geschichten. Wie in einer Einheit mit den Kindern erlebten wir Momente des Zuhörens und der Gemeinschaft, der Stille und der aktiven Mitgestaltung. Wir freuen uns auf die Umsetzung mit den Kindern in unserem Bibelland!

11. 03. 2022

Teamtag „Beobachtung und Dokumentation“ Heute nehmen wir unser unser Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren mit den Elementen Portfolio, Bild- und Videobearbeitung, Lerngeschichten sowie Entwicklungsgespräche mit den Eltern genau in den Blick und beschäftigen uns im Rahmen von Workshops intensiv mit diesem Aufgabenbereich.

20. 07. 2021

„Gott ist die größte Frage“ - Religiöse Vielfalt und evangelisches Profil Im kommenden Kita-Jahr möchten wir unsere religionspädagogische Arbeit in den Blick nehmen, überprüfen und weiterentwickeln und damit auch die unterschiedlichen Verantwortungen und Schwerpunkte. Gemeinsam mit unserem Pfarrer Herrn Nüßlein, der stellvertretenden Dekanin Frau Ronzheimer und Frau Ebermann aus dem Kuratorium begeben ein Teil des pädagogischen Teams und Leitung sich in einen intensiven Prozess über die religiöse Bildung in unserem Kinder– und Familienhaus. Fachlich begleitet werden wir dabei von der Gemeindepädagogin und speziell für diese Aufgabe ausgebildeten Prozessbegleiterin Judith Klein. Der erste Tag im Juli wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd erlebt.

05. 07. 2021

Liebe Eltern, die aktuellen Regelungen zur Organisation des Regelbetriebs unter Pandemiebedingungen finden Sie im Downloadbereich.

30. 06. 2021

Liebe Eltern, es gibt gute Neuigkeiten! Voraussichtlich wird ab Montag, 5. Juli, die Betreuung in konstanten/geschlossenen Gruppen beendet sein und ein  Regelbetrieb unter Beachtung von Hygienebedingungen stattfinden können. Wir werden dann ab dem 5. Juli zu unseren regulären Öffnungszeiten zurückkehren und uns mit den Kindern bis dahin allmählich wieder mit den neuen und damit alten Rahmenbedingungen vertraut machen. Gruppenübergreifende Aktivitäten sind dann wieder möglich, die Kinder können sich frei im Haus bewegen, die Mahlzeiten können wieder gemeinsam im maia-Raum eingenommen werden. Die grundsätzliche Maskenpflicht während der pädagogischen Arbeit für Mitarbeitende entfällt. Den aktuellen Elternbrief aus dem Hessischen Sozialministeriums finden Sie in unserem Downloadbereich. Nach wie vor werden wir weiterhin achtsam und umsichtig bleiben. Wir möchten natürlich die positive Entwicklung hinsichtlich des Infektionsgeschehens nicht gefährden und werden die Abstands- und Hygieneregeln nach wie vor umsetzen. Wir freuen uns sehr über diese erfreuliche Entwicklung!

18. 05. 2021

Was tun, wenn´s brennt Mit viel Engagement und äußerst kurzweilig und ansprechend hat unsere Kollegin Jessy, die gleichzeitig als "Truppführer" bei unsrer Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig im Einsatz ist, dem maia-Team das überarbeitete Brandschutzkonzept vermittelt. Begleitet wurde sie dabei von Feuerwehrmann "Benjamin". Das neu erworbene theoretische Wissen soll demnächst in einer praktischen Übung gefestigt werden. Und auch die Kinder werden bald Bekanntschaft mit Benjamin machen. Vielen Dank, liebe Jessy!

17. 05. 2021

Liebe Eltern, mit dem heutigen Datum wurde der Appell des hessischen Sozialministeriums, Betreuungsangebote nur zu nutzen, wenn es absolut notwendig ist, aufgehoben. Alle weiteren Regelungen z.B. im Hinblick auf eingeschränkte Öffnungszeiten und Hygienemaßnahmen bleiben unverändert (siehe dazu auch: Eltern- und Fachkraftbrief des Sozialministeriums im Downloadbereich)

04. 05. 2021

Liebe Eltern, da die Regelungen der Bundesnotbremse ab morgen, Mittwoch, 5. Mai nicht mehr greifen, befinden wir uns ab diesem Zeitpunkt wieder in der sogenannten Regelbetreuung unter Pandemiebedingungen. Wir arbeiten weiterhin in geschlossenen Gruppen mit eingeschränkten Öffnungszeiten, d.h. die Regelgruppen sind täglich von 7:30 -14:00 Uhr geöffnet, die Krippengruppen von 7:30 – 16:00 Uhr. Im Rahmen unserer Möglichkeiten können Ausnahmeregelungen getroffen werden. Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall an. Ein warmes Mittagessen wird angeboten. Bitte melden Sie Ihr Kind wie gewohnt bei Bedarf dazu an. Nach wie vor gilt jedoch gleichzeitig der Appell des hessischen Sozialministeriums, Betreuungsangebote nur zu nutzen, wenn es absolut notwendig ist. Leider gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Handlungsempfehlungen von Seiten des Landkreises u./o. des Hess. Sozialministeriums, so dass auch für uns die weitere Vorgehensweise nicht ganz eindeutig ist. Sollten sich Veränderungen ergeben, werden wir umgehend informieren.

27. 04. 2021

Notbetreuung ab 26.04.2021 Als Folge des neuen Infektionsschutzgesetzes sind Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf ab dem 26.04.2021 zu schließen. Die Betreuung von Kindern ist abgesehen von einer Notbetreuung nicht mehr erlaubt. Der für die Notbetreuung berechtigte Personenkreis ist recht eng gefasst und unserem Aushang (siehe Downloads) zu entnehmen. Grundsätzlich hat die Kita einen Nachweis für die Berechtigung zur Notbetreuung zu führen. Ein Formular zum Nachweis des Arbeitgebers über Berufstätigkeit und Arbeitszeiten finden Sie ebenfalls im Downloadbereich. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und hoffen, dass das Infektionsgeschehen sich bald so weit entspannt, dass diese weitreichenden Einschränkungen zurückgenommen werden können.

01. 03. 2021

Regelung zusätzlicher Betreuungsbedarf Für die Kindertagesbetreuung gilt derzeit die sogenannte Regelbetreuung unter Pandemiebedingungen. Den Kindern der Regelgruppen können wir zurzeit eine Betreuung im Umfang von bis zu 6,5 Stunden täglich anbieten, d.h., der Regelbereich ist täglich von 7:30 -14:00 Uhr geöffnet. Diese Anpassung im Hinblick auf die Öffnungszeiten für den Regelbereich wird voraussichtlich noch mehrere Wochen fortgeführt. Wenn Sie darüber hinaus einen dringenden Betreuungsbedarf haben, können Sie sich mit einem formlosen schriftlichen Antrag an die Leitung Frau Kalb oder Herrn Schuhmann wenden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten können Ausnahmeregelungen getroffen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Hygienemaßnahmen (möglichst keine Durchmischung der Gruppen und des Fachpersonals) eine Betreuung außerhalb der aktuellen Öffnungszeiten erschweren.

17. 02. 2021

Liebe Eltern, die Landesregierung hat mit der geänderten Corona-Einrichtungsschutzverordnung mit Stand 14. Februar 2021 die Bitte, die Betreuung nur in dringenden Fällen in Anspruch zu nehmen, zum 21. Februar aufgehoben. Allen Kindern der Regelgruppen bieten wir eine Betreuung im Umfang von bis zu 6,5 Stunden täglich an, d.h., die Regelgruppen sind ab Dienstag, 23. Februar 2021 täglich von 7:30 -14:00 Uhr geöffnet. Die Krippen sind von dieser Regelung nicht betroffen, sie bleiben weiterhin regulär geöffnet. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, den Sie auf dieser Website unter Downloads finden.

11. 02. 2021

Schließtag am 22. Februar 2021 Nachdem der ursprünglich für März 2020 geplante Vor-Ort-Besuch der Gutachterinnen für die Rezertifizierung der Einrichtung (BETA-Gütesiegel) coronabedingt abgesagt werden musste, soll er nun am 11. + 12. März 2021 stattfinden. Zur Vorbereitung auf diesen Besuch der Gutachterinnen im Rahmen des Gütesiegelprozesses ist unsere Einrichtung am Montag, den 22. Februar 2021 für den regulären Betrieb geschlossen.

08. 01. 2021

Verlängerung Lockdown - Betreuung ab Montag, 11. Januar Liebe Eltern, wir hoffen, alle Familien hatten einen guten Start in 2021! Wie den Medien zu entnehmen ist, wurde der Lockdown zunächst bis zum 31. Januar verlängert und z.T. sogar erweitert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob es ab dem kommenden Montag veränderte, evtl. härtere Verordnungen seitens des Landes geben wird. Vorbehaltlich möglicher weiterer Vorgaben gelten auch ab Montag weiterhin dieselben Regelungen wie im Dezember: Unsere Einrichtung ist grundsätzlich geöffnet, es besteht kein Betretungsverbot. Alle Eltern werden gebeten, die Betreuung nur in dringenden Fällen in Anspruch zu nehmen (siehe dazu Elternbrief vom 3. Dezember 2020). Über mögliche Veränderungen und Anpassungen werden wir Sie umgehend informieren!

04. 12. 2020

Hohoho!!! Heute war der Nikolaus da und hat für alle Kinder kleine Geschenke mitgebracht...

16. 09. 2020

26. 08. 2020

Liebe Eltern, das maia-Team hat sich aufgrund der aktuellen Situation dazu entschlossen, in diesem Jahr keinen Betriebsausflug zu machen. Unsere Einrichtung ist daher am Freitag, 18. September 2020 regulär geöffnet.

24. 07. 2020

20. 05. 2020

Das lange Wochenende eignet sich prima, um bei einem Spaziergang besonders schöne Steine zu suchen, zu finden und zum Gestalten mit nach Haus zu nehmen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die wir am Montag vor der Haustür finden!

19. 05. 2020

Und schon haben die ersten "Hoffnungssteine" ihren Weg zu uns gefunden!!!

15. 05. 2020

Steine der Hoffnung Wir freuen uns, wenn viele kleine und große Menschen zuhause einen Stein bemalen und vor dem maia ablegen. Daraus gestalten wir dann ein Kunstwerk als Symbol unserer Verbundenheit. Viel Spaß!

11. 05. 2020

Liebe Eltern, auf unserer Homepage finden Sie unter "Downloads" neben der aktuellen Bestätigung über die Zugehörigkeit zu einer Personengruppe, die eine Notbetreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen kann, auch Informationen über die Organisation der Notbetreuung in unserem Kinder- und Familienhaus (Sitemap-Downloads).

05. 05. 2020

Nachwuchs im Meisenhaus Genau in der Nacht oder sehr früh am Morgen sind die ersten Meisen geschlüpft! Die Kinder beobachten genau: „Sie sind ganz nackt, aber sehen trotzdem schön aus. Und winzig klein. Die reißen ihre Schnäbel ganz weit auf. Das bedeutet, dass sie hungrig sind. Die Vogeleltern versorgen sie mit Raupen und Insekten.“ Die Eierschalen werden sofort aus dem Nistkasten getragen, damit es Platz gibt und das Nest schön sauber bleibt.

24. 04. 2020

Süß und lecker: Froschamerikaner In der Regel besteht unser Imbiss am Nachmittag ja bekanntlich aus Obst und Gemüse. Besondere Zeiten ermöglichen die Erfüllung besonderer Wünsche. So backen und verzieren die Kinder hier diese schmackhafte Süßigkeit.

21. 04. 2020

Bericht aus dem Nistkasten Seit Mitte April legt das Vogelweibchen jeden Tag ein Ei. Meistens deckt sie die Eier mit Federn zu, bevor sie das Nest verlässt. Heute jedoch können wir deutlich sehen, dass inzwischen sieben Eier im Nest liegen. Bis zu 15 Eier legt das Blaumeisenweibchen bis die lange Zeit des Brütens beginnt. In dieser Zeit wird die Meisenfrau vom Vogelmännchen mit Nahrung versorgt. 13-15 Tage müssen wir dann noch warten, bis die Meisenbabies schlüpfen. Wir sind gespannt...

14. 04. 2020

Corona-Post Täglich erreichen uns Grüße, kleine Geschichten, Bilder und Fotos von den Kindern. Inzwischen gibts Magnetwände und Wäscheleinen für die Corona-Post in den Gruppen. Wie schön, dass Ihr uns von Euren Erlebnissen erzählt.

07. 04. 2020

Kontakt aus der Ferne Inzwischen erreichen uns täglich Antworten auf unsere Briefe und viele Kinder berichten uns, womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, malen Bilder, oder schicken Fotos. Einige Familien machen Fotos vor unserem Regenbogen und schicken sie als Gruß und mit dem Wunsch, dass wir uns bald gesund wiedersehen. Vielen Dank für Eure Post! Wie schön, dass ihr an uns denkt! Bleibt gesund und passt auf euch auf!!!

01. 04. 2020

Genau zu Beginn der ersten „Coronawoche“, am 16. März, als es in unserem Kinder-und Familienhaus fast gespenstisch ruhig wird, entscheidet sich ein Blaumeisenpaar für unseren Nistkasten. Und beginnt mit dem Nestbau... Inzwischen ist das Nest fast fertig. Bald wird das Vogelweibchen ihr erstes Ei legen.

31. 03. 2020

Infektionsschutzmaske selbst gemacht Unsere Kollegin Nicole hat uns schicke Coronamasken genäht!

30. 03. 2020

Mutmacher in Coronazeiten: Kinder malen Regenbogen In Spanien und Italien kann man zurzeit viele Regenbogen an Fenstern und Wänden sehen. Aber auch bei uns beteiligen sich viele Familien an dieser schönen Aktion. Wir haben heute mit den Kindern der „Notbetreuung“ einen bunten Regenbogen gestaltet, der von der Straße aus gut zu sehen ist. Macht doch mit, malt Euern Regenbogen ins Fenster! Ihr könnt auf Euren Spaziergängen die Regenbogen suchen und zählen – und gleichzeitig sehen, wo auch Kinder wohnen, die zu Haus bleiben müssen. Bleibt gesund und behütet!

16. 03. 2020

Kita geschlossen! Die Hessische Landesregierung hat mit Verordnung vom 13.03.2020 mit sofortiger Wirkung und vorerst bis zum 19.04.2020 sämtliche Kindertageseinrichtungen in Hessen geschlossen. Kindern ist das Betreten der Einrichtung grundsätzlich nicht mehr gestattet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung (06465-7010) oder an Dr. Frank Wagner, Geschäftsführer Kita und Familienzentren (06464-2771040)

12. 12. 2019

In der Weihnachtsbäckerei... Unsere zukünftigen Schulkinder haben mit einer kleinen Aufführung den Seniorennachmittag der Gemeinde Breidenbach mitgestaltet.

22. 11. 2019

Heute waren wir mit einigen Kindern bei der Firma Weber Maschinenbau GmbH und haben den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Firmengebäudes festlich geschmückt. Die Firma Weber Maschinenbau GmbH unterstützt die Breidenbacher Kindertageseinrichtungen schon seit vielen Jahren mit finanziellen Mitteln, so dass zusätzliche Projekte und Angebote speziell für die zukünftigen Schulkinder umgesetzt werden können. Vielen Dank!

02. 10. 2019

Erntedank im maia „Wir haben nichts hier als nur fünf Brote und zwei Fische“ (Mt 14,17) In den vergangenen Tagen haben wir uns darüber Gedanken gemacht, dass es nicht selbstverständlich ist, genug zu essen zu haben, oder Eltern, die uns morgens wecken und mit uns den Tag beginnen, oder Freunde, die für uns da sind. Wenn wir uns Zeit nehmen, fallen uns viele Dinge ein, für die wir Gott danken können: für die Sonne und den Regen, für das Spielen und die Fröhlichkeit, für unsere Kleidung, für unseren besten Freund. Für unsere Erntedankfeier haben wir den Tisch mit den Dingen geschmückt, für die wir dankbar sind: Lieblingsmarmelade, Obst, Spielzeug, Blumen... Und unser Pfarrer Nüßlein erzählt uns eine Geschichte aus der Bibel: Von nur 5 Broten und zwei Fischen wurden sehr viele Menschen satt und es blieb sogar noch etwas übrig. Jesus hatte dafür gesorgt, dass niemand hungrig nach Haus gehen musste.

24. 05. 2019

Auch unser Küchenteam ist mit zwei neuen Kolleginnen nun wieder gut aufgestellt. Herzlich Willkommen!

27. 03. 2019

Personelle Entspannung in Sicht! Ab dem 1. April ist unser pädagogisches Team wieder komplett und wir nehmen unseren regulären Betrieb wieder auf. Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und mit den werdenden Müttern auf den Nachwuchs. Viele Eltern haben uns während der vergangenen Wochen Unterstützung im Hinblick auf die Gewährleistung des pädagogischen Alltags angeboten und großes Verständnis für unseren personellen Engpass gezeigt. Vielen Dank dafür!

21. 03. 2019

Das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach sucht für unser Kinder- und Familienhaus maia ab sofort eine Hauswirtschaftskraft (m/w) als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung im Umfang von 31 Wochenstunden. Die Stelle ist zunächst befristet bis 31. Juli 2019 mit der Option auf Verlängerung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an unser Kinder- und Familienhaus. Anfragen unter 06465-7010 beantworten wir gerne!

07. 02. 2019

Vorübergehende Anpassung der Öffnungszeiten Aufgrund mehrerer Beschäftigungsverbote wegen Schwangerschaft sowie krankheitsbedingter Personalausfälle, müssen wir unseren Dienstplan in Absprache mit Geschäftsführung und Fachdienst Kita (Landkreis Marburg-Biedenkopf) weiter anpassen und unsere Öffnungszeiten einschränken. Ab Donnerstag, 7. Februar bis voraussichtlich Ende März gelten folgende Öffnungszeiten: Montags - bis donnerstags: 7:00 Uhr - 16:00 Uhr (Regel– und Krippengruppen) Freitags 7:00 Uhr - 13:00 Uhr (Regelgruppen) bzw. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr (Krippen) Sollte sich die personelle Situation früher entspannen, werden diese Einschränkungen selbstverständlich umgehend aufgehoben. Wir bedanken uns für das Verständnis der Eltern und hoffen, dass die Familien diese Zeiten gut überbrücken können.

01. 10. 2018

Wir feiern ein Fest - das Erntedankfest Gestern haben wir mit vielen Familien Erntedank in unserer evangelischen Kirche in Breidenbach gefeiert und mit unseren Liedern zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen.

02. 05. 2018

Liebe Eltern, haben Sie Lust, Ihr Kind aktiv in seiner Sprachentwicklung zu begleiten? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich am Montag, 07. Mai 2018 zu uns auf den Weg zu machen. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im maia-Raum. Liebe Grüße Ihr maia-Team Sprach-Kita

26. 04. 2018

Unsere Lutherrose, an deren Gestaltung viele verschiedene Menschen sowohl in der Kunstwerkstatt als auch im Rahmen des Dekanatskirchentages beteiligt waren, hat nun ihren festen Platz im Verbindungsbau der Einrichtung bekommen.

23. 04. 2018

Der FV 09 Breidenbach unterstützt unser Kinder- und Familienhaus mit Materialien für den Bau einer Spielküche auf dem Außengelände. Danke!

16. 03. 2018

Betriebsbesichtigung bei der Firma Weber Maschinenbau GmbH Heute haben wir mit einige Jungen und Mädchen die Firma Weber GmbH in Breidenbach besucht. Staunend stehen die Kinder vor den großen Maschinen und beobachten fasziniert die unterschiedlichen Arbeitsschritte bei der Fertigung dieser "Wurst- und Käseschneidemaschinen". Durch die langjährige und großzügige finanzielle Unterstützung der Günther-Weber-Stiftung ist es möglich, mit zusätzlichen Fachkraftstunden dafür zu sorgen, dass wir den Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule noch intensiver in den Blick nehmen können. Vielen Dank!

06. 03. 2018

Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurück lässt, ist bleibend. (Johann Wolfgang v. Goethe) Gesund und lecker... Täglich sorgen unsere Hauswirtschaftskräfte für ausgewogene, kindgerechte Mahlzeiten. Den Tag der gesunden Ernährung haben sie zum Anlass genommen, in dieser Woche neue, besonders gesunde und leckere Gerichte für uns zuzubereiten. Die Zufriedenheit der Jungen und Mädchen mit den neuen Gerichten ermitteln wir jeweils direkt nach dem Essen.

28. 02. 2018

Termine im März 2018

07. 02. 2018

Informationsveranstaltung „Beitragsfreie Kitas“ Das Land Hessen plant, ab dem 1. August alle Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt für bis zu sechs Stunden täglich vom Kitabeitrag freizustellen. Wie kann die beitragsfreie Kita in Breidenbach konkret umgesetzt werden? Bürgermeister Felkl und das ev. Kinder- und Familienhaus maia laden alle interessierten Eltern herzlich zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 14. Februar, 16:00 – 17:00 Uhr, Marburger Str. 22-24, maia-Raum, ein.

08. 12. 2017

Ein Memory erzählt von Breidenbach Gestern hatten wir Besuch von Andreas Runkel, der gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Trachtentanzgruppe ein Memory gestaltet hat. Ein historisches Memory mit vielen Bildern, z.B. von alten Gebäuden aus Breidenbach. Wir staunen: So sah die Schule früher aus, und das alte Rathaus ist längst abgerissen. Wir haben es nie gesehen. Unsere evangelische Kirche gab´s auch damals schon - sie hatte allerdings noch keine Kirchturmuhr. Wir bekommen ein paar Historische Memorys geschenkt. So können wir noch mehr aus Breidenbachs Vergangenheit entdecken.

02. 11. 2017

Termine im November

29. 10. 2017

Vergiss es nicht...Dekanatskirchentag Wir sind dabei! Am maia-Stand können interessierte Besucher sich an der Gestaltung einer großen Lutherrose beteiligen. Zum Mitnehmen gibt´s die von den Jungen und Mädchen in der Kunstwerkstatt gestaltete "Lutherrosen-Postkarte". Der große Kinderchor setzte sich aus den Jungen und Mädchen vieler Einrichtungen zusammen!

10. 10. 2017

Termine im Oktober

26. 09. 2017

Wahlparty im maia Unsere neuen Elternvertreterinnen für das Kita-Jahr 2017/18 wurden gestern im Rahmen einer Wahlparty in ihr Amt eingeführt. Wir freuen uns auf eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch!

10. 08. 2017

Termine im September

14. 07. 2017

Heute haben wir an unseren Kürbispflanzen viele Blüten entdeckt. Die Jungen und Mädchen waren sehr erstaunt, wie groß die Pflanzen schon geworden sind. Einige tragen sogar schon kleine Mini-Kürbisse. Toll, wie Sonne und Regen sowie viele fleißige Gartenhelfer das Wachstum der Pflanzen befördern!

12. 06. 2017

DER KÜRBIS WÄCHST UND GEDEIHT! Die Jungen und Mädchen messen regelmäßig unsere Sonnenblumen- und Kürbispflanzen mit dem Zollstock. Natürlich haben die Planzen auch großen Durst, dass gießen wird täglich von den freiwilligen Gartenhelfern erledigt.

24. 05. 2017

Die hr3 Kürbiswette - und wir aus dem Kinder- und Familienhaus maia sind dabei! Im Morgenkreis haben wir besprochen, was ein Kürbis braucht, damit er rießengroß wird: Wasser, Sonne und Erde mit Mist. Gesagt, getan: Anne kommt mit dem Traktor und hat ein Fass voll Kuhmist dabei. Der hat vielleicht gestunken!!! Im Moment wächst die kleine Kürbispflanze noch gut geschützt in einem Topf auf der Dachterrasse. Bald kommt sie dann in das Beet auf dem Außengelände...

13. 03. 2017

Türkische Woche im maia Neben Lahmacun mit Tzatziki und Börek, Ezos Brautsuppe mit Fladenbrot und Türkischem Brotauflauf stand auch Pasta mit Joghurt auf dem Speiseplan.

07. 02. 2017

Bonjour, croissent, baguette, Mona Lisa, Louvre, la tour eiffel, café au lait, Paris, merci, haute-couture, Citroën 2CV (döschöwo)... ...man ahnt es schon: Französische Woche im maia Nur ausnahmsweise erweitern die Franzosen ihr petit dejeuner (Croissant, café au lait) um crepes, französisches Omelette, Brie, Camembert, petits farcis und Gemüse. Die Getränkeauswahl wird um einen frisch gepressten Orangensaft ergänzt. Unsere Köchinnen sorgten heute selbstverständlich für das "große" französische Frühstück! Auf der Speisenkarte dieser Woche finden sich Gerichte wie Loup de mer, Provencalische Gemüsesuppe, Pissaladière und als Desserts Mirabellen-Clafoutis und Schokosoufflé. Bon appetit!

31. 01. 2017

Neue Schürzen für das Küchenteam Der langgehegte Wunsch des Küchenteams nach individuellen Schürzen ging endlich in Erfüllung. In einer Gemeinschaftsproduktion entstanden diese einzigartigen Kleidungsstücke. Damit ist das Arbeitsoutfit komplett!

21. 12. 2016

...und sie kamen eilend und fanden beide: Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegend. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Kleine und große Menschen verfolgten sehr aufmerksam das Krippenspiel, das die Mädchen und Jungen der Chamäleongruppe liebevoll vorbereitet haben. Gemeinsam gesungene alte und neue Weihnachtslieder rundeten unsere Weihnachtsfeier ab. Allen Familien wünschen wir eine gesegnete, friedvolle Weihnacht und einen guten Start 2017!

15. 12. 2016

Besuch im Haus Maria Ausgestattet mit Liedern, selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtsgeschichte und Gitarre haben wir heute die Seniorinnen und Senioren im Haus Maria besucht. Wir haben die Weihnachtsgeschichte nach Luther gehört und gemeinsam alte und neue Weihnachtslieder gesungen.

06. 12. 2016

Besuch vom Nikolaus Der Nikolaus hat die Jungen und Mädchen heute in unserem Kinder- und Familienhaus besucht. Mit seinem Rentierschlitten kommt er von weit her, um die Kinder mit seinen Geschichten und Geschenken zu überraschen.

24. 11. 2016

Weihnachten im Schuhkarton Seit Jahren beteiligen wir uns an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" und erfahren dabei, dass Teilen und Helfen uns viel Freude bereitet!

07. 11. 2016

"Eine Plastik ist kein Objekt, sie ist eine Fragestellung, eine Frage, eine Antwort." (Alberto Giacometti) Anlässlich der Aktion "Holt euch den Weckmann" von Schäfers Backstuben haben in den letzten drei Wochen viele verschiedene Kinder und Mitarbeitende bei der Gestaltung einer vollplastischen Weckmannfigur mitgewirkt. Die Jungen und Mädchen haben gezeichnet, ein Innengerüst gebaut, das Körpervolumen der Figur mit Pappe und Stoffstreifen aufgebaut, die Körperoberfläche mit Kleister und Zeitungspapier verfestigt und die ganze Figur farblich gestaltet. Voller Stolz bringen die Kinder das Kunstwerk nach Biedenkopf und gewinnen auch den 1. Preis!

01. 11. 2016

Nach Halloween gibt es heute ein monstermäßiges Frühstücksbuffet...

11. 10. 2016

Wahlparty im maia Gestern wurden unsere neuen Elternvertreter im Rahmen einer Wahlparty in ihr Amt eingeführt.

10. 10. 2016

Italienische Woche im maia Speiseplan, Deko im maia-Raum, Aktionen in den Gruppen: alles italienisch!

23. 09. 2016

Kommen & Gehen - ein philosophisches Kunstprojekt Auch in diesem Jahr haben wir Besuch von Christopher Oberhuemer, Maler, Zeichner, Autor und Leiter der Kunstwerkstatt kuk in München, der Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zum Kunstprojekt einlädt. Die dramatische Erzählung von der Nymphe Kalypso dient als Ausgangspunkt und Metapher für menschliche Schicksale. Im philosophischen Hinterfragen und im bildnerisch-künstlerischen Ausdruck entdecken wir die zeitlose Bedeutung dieses Dramas. Im zum Atelier umgestalteten Bewegungsraum: Kreative und fantasievolle Jungen und Mädchen mit Freude an der Kunst, die ihre Gedanken in Bildern und Sprache ausdrücken.

16. 09. 2016

Das maia-Team auf großer Fahrt: River-Rafting auf dem Rhein!

29. 08. 2016

Termine im September

21. 07. 2016

Heute waren die Jungen und Mädchen zum Theater im Bürgerhaus eingeladen. Die Gemeinde Breidenbach hat im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers eine Kindertheater Vorstellung organisiert. Das Stück hieß: "Ben und der kleinste Drache der Welt" Ein Junge der vorm Einschlafen noch eine Rittergeschichte liest und davon träumt, einmal auf einem richtigen Drachen zu fliegen.

05. 07. 2016

Das maia-Küchenteam hat heute ein Spezial-Fußball-Europameisterschafts-Frühstücksbuffet zubereitet. Neben verschiedenem Obst und Gemüse, Geflügelwürstchen, Kräuterdip und gekochten Eiern gibt es Mozzarella-Bällchen, Fußballbrötchen, Deutschlandkuchen und Fußballfeld-Wackelpudding. Fan-food!

04. 07. 2016

01. 06. 2016

Besondere Termine im Juni

04. 05. 2016

Besondere Termine im Mai

03. 05. 2016

Heute haben wir die Hessische Puppenbühne in unserem Hause zu Gast. Der Puppenspieler Henry Bausch nimmt die Jungen und Mädchen mit dem Stück „Kasper und der Goldschatz in der Mühle“ mit in eine phantasievolle Märchenwelt. Konzentriert verfolgen die Kinder, wie sich die liebevoll gestalteten Figuren über die Bühne bewegen und geben dem Kasper immer wieder lautstark hilfreiche Tipps... Die Mädchen und Jungen haben viel Spaß und dürfen am Ende der Vorstellung noch die Schnecke Susi streicheln.

07. 04. 2016

Besondere Termine im April

18. 03. 2016

In diesen Tagen findet für unsere Maxis das Gewaltpräventionsprojekt „Cool Strong Kids“ in Kooperation mit Stefan Egerding statt. Nach einem Informationsabend für die Eltern lernen die Mädchen und Jungen in einem Präventionstraining bestimmte Gefahrensituationen zu erkennen, einzuschätzen und zu bewältigen. Ziel des Projektes ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung und damit die Erhöhung der Sicherheit der Jungen und Mädchen.

01. 03. 2016

Besondere Termine im März

17. 02. 2016

Team- und Planungstage Unser Thema: Partizipation - die Haltung der pädagogischen Fachkräfte Die ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Jungen und Mädchen am Leben in unserem Kinder– und Familienhaus beginnt in den Köpfen der Erwachsenen. Gemeinsam mit den Kindern werden wir uns mit Formen der Teilhabe, Mitsprache und Mitbestimmung beschäftigen und auch gemeinsam Lösungen finden. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, neue Möglichkeiten der Beteiligung für uns zu entdecken!

09. 02. 2016

...denn wir feiern heute Verkleidungsfest!

08. 02. 2016

Und morgen gibt's ein leckeres Frühstücksbuffet...

04. 02. 2016

Zur Erinnerung: Am 15. und 16. Februar 2016 finden unsere Team- und Planungstage statt und die Einrichtung ist für den regulären Betrieb geschlossen!

03. 02. 2016

Nachdem unsere Nistkastenkamera im vergangenen Jahr genau zu dem Zeitpunkt kaputt ging, als ein Sperlingspaar frisch eingezogen war, ist seit Montag die neue Kamera installiert. Und schon haben wir einen Übernachtungsgast. Eine Kohlmeise, wie die Jungen und Mädchen schnell herausgefunden haben.

02. 02. 2016

Second-hand-basar Unser Frühjahrs-second-hand-basar findet am Samstag, 12. März im Bürgerhaus in Breidenbach statt. Alle interessierten Eltern, die ihre Kinder für den Frühling und Sommer einkleiden möchten, sind in der Zeit von 13.30 – 16.00 Uhr herzlich willkommen. Verkäufernummern und weitere Infos unter 06465-7010.